März 2016

Sport frei! - In Templin

Es ist mal wieder soweit! Die WaB Moabit bricht zu ihrer Osterferienfahrt auf. Unser diesjähriges Ziel ist der Kur- und Ferienpark Templin. In unserem geräumigen Ferienhaus ist für alle ausreichend Platz und schnell ist klar wer mit wem die Nächte in einem Zimmer verbringt. Wir haben uns viel vorgenommen, daher heißt es schnell auspacken. Die Erzieher gehen einkaufen und danach erkunden wir unsere nähere Umgebung. Den ersten Abend lassen wir ruhig mit dem altbewährten „Werwölfe“ Spiel ausklingen. Gute Nacht!

 

Der Zweite Tag startet ganz gemütlich mit Joggen. JA - wir alle gehen morgens um 9 Uhr joggen, denn wir wollen fit für den Sommer werden. Nach dem Frühstück wird erstmal die Pferdekoppel inspiziert und am Nachmittag fahren wir mit dem Bus nach Templin-City, um dort die 1,7km lange, noch fast vollständig erhaltene Stadtmauer zu erkunden. Wir sehen schöne Tore, spannende kleine Verschläge und den Templiner Hafen. Einfach sehr schön!

 

  • JWSP_MSG_ERRFOLDER
  •  

 

Unser Freitag beginnt wieder mit einem kurzen Lauf durch Feld und Wiese. Heute gibt es kein Mittagessen, denn wir planen eine Fahrradtour um den Lübbesee, deshalb bereiten wir nur kleine Snacks vor. Und los geht’s, ab auf den Sattel! Was war das für eine Tour: immer dem gelben Punkt folgen, hieß es. Anfänglich noch recht einfach auf einer asphaltierten Allee, später aber auch quer durch den Wald, schmalste Wege entlang. Manchmal mussten wir auch absteigen und über abgebrochene Äste wandern. Geregnet hat es auch, aber wir waren durch die Bäume geschützt. Am Ende waren wir alle ziemlich k.o. und sehr erfreut, in unser Ferienhaus zurückzukehren, schließlich sind wir fast 30km gefahren!

 

Samstag Morgen mussten wir nochmal ein paar Lebensmittel nachkaufen und die Sonne lachte uns entgegen. Der erste warme Tag, so warm, dass wir auf der Terrasse Mittag essen konnten. Schließlich schwangen wir uns trotz des Muskelkaters doch nochmal aufs Fahrrad und fanden einen riesigen Spielplatz, wo wir gemeinsam tobten und das schöne Wetter genossen. Im Ferienpark selbst gab aus auch eine riesige Hüpfburg und die nutzen wir den restlichen Abend voll aus, um unserem Fitnessmotto gerecht zu werden.

 

Ostersonntag…war da grad der Osterhase?! OH JA, alle Kinder schnell anziehen und ab auf die Suche nach den Leckereien. Wie aufregend! Am Ende waren die Körbchen voll und wir konnten frühstücken. Der heutige Tag war ganz der Entspannung gewidmet, es ist ja schließlich Feiertag. Wir haben viel gespielt und auch wieder die Hüpfburg gekentert. Am Abend genossen wir das wärmende Osterfeuer und sangen alte Schlagerhits begleitet von einem DJ mit Akkordeon.

 

Der darauffolgende Tag begann mit unserer üblichen Laufstrecke. Mittlerweile sind wir nicht mehr ganz so aus der Puste. Der Tag verging bei Spiel, Kochen, Lesen und Hüpfburg wie im Flug und am Abend rief die Naturtherme Templin nach uns. Nach einem Fußmarsch von 2 Minuten waren wir beim nassen Vergnügen und es konnte gerutscht, sauniert, geplantscht und geblubbert werden, soweit uns das Salzwasser trug.

 

Der vorletzte Tag stand nochmal ganz im Zeichen des Sports. Trotz des Wassers von oben brachen wir zu einer Wanderung über den „Aktivpfad“ auf. Hier konnte man seine Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer trainieren und messen. Leider mussten wir auch an diesem Abend schon unsere Koffer packen und beendeten den Tag mit einer gemeinsamen „Saboteur“ Runde. Am Mittwoch holte uns der WaB-Karow-Bus ab und brachte uns sicher nach Moabit. Templin du bist wunderbar und vielleicht sehen wir uns nochmal wieder. Unser Ziel ist erreicht, wir sind fit für den Sommer und wollen es bleiben.

 

Geschrieben von den Kindern und Erziehern der WaB Moabit.