Oktober 2013

Mutprobe im Kletterpark

In den Ferien war unsere Gruppe im Hochseilgarten Jungfernheide. Auch andere Kinder vom Kinderhaus Berlin-Mitte waren dort. Im Kletterpark gibt es einen Kinder- und einen Erwachsenenparcour.

 

Doch bevor wir klettern durften, wurden wir zuerst eingewiesen. Ein Mitarbeiter hat uns gezeigt, wie man die Sicherheitsgurte richtig anlegt. An den Gurten ist ein Seil mit einem Karabinerhaken befestigt. Den Haken hat der Mitarbeiter immer Smartie genannt. Dieser Smartie muss zuerst an ein Sicherungsseil eingehängt werden, damit wir beim Klettern nicht runterfallen. Am Ende der Einweisung mussten wir auf einer Übungsbahn trainieren.

 

  • JWSP_MSG_ERRFOLDER
  •  

 

Danach ging es endlich hoch hinaus. An einer Seilbahn sind wir wie ein Vogel durch die Luft geschwebt oder konnten wie im Zirkus auf dem Seil balancieren. Da das schon ganz schwierig ist, sind auch Bänder zum Festhalten da. Auf einer anderen schwierigen Bahn hingen viele lange Holzstangen herab. Am Ende sind vier Stäbe, auf die man sich stellen muss, wenn wir das Hindernis überwinden wollten. Einfacher ist da schon die Seilspinne und der Klettertunnel.

 

Der Besuch im Hochseilgarten hat uns viel Spaß gemacht und war eine echte Mutprobe.

 

Geschrieben von Anna-Sophie, Kevin und Pascal