Nachlese 2013

Der zaubernde Weihnachtsmann (117)

In den letzten Jahren fand unsere Weihnachtsfeier immer im IBIS Hotel statt. Dieses Jahr wurden wir von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des „Netzwerkes des mittleren Dienstes“ im Bundesministerium für Arbeit und Soziales eingeladen. Die EWG am Bärenschaufenster hat bereits im August das Ministerium am Tag der offenen Tür besucht.

 

Bis alle Gruppen des Kinderhauses Berlin-Mitte da waren, haben wir im Foyer des Kleisthauses gewartet. Wer wollte, konnte Trickfilme gucken. Bis zur Bescherung gab es Süßigkeiten und Getränke. Ein Zauberer ging von Tisch zu Tisch und zeigte Zaubertricks mit Karten.

 

Um 16:00 Uhr hat eine Glocke geläutet und wir wurden in einen großen weihnachtlich geschmückten Saal geführt. Nachdem die letzte Wohngruppe eingetroffen war, wurde ein großes Buffet eröffnet. Es gab Donuts, Nudeln mit Soße, Mini Burger, Würstchen und noch viel mehr.

 

  • JWSP_MSG_ERRFOLDER
  •  

 

Nach dem Essen begann die Bescherung. Der Weihnachtsmann kam in den Festsaal. Viele Kinder haben den Weihnachtsmann sofort erkannt: Es war der Zauberer! Der Weihnachtsmann rief nach und nach eine Wohngruppe zu sich und gab der Gruppe eine Aufgabe. Die älteren Kinder mussten Puzzeln oder singen. Für die kleinen Kinder las der Engel eine Geschichte vor und die Kinder haben dann bei bestimmten Wörtern eine Karte mit dem passenden Bild hochgehalten. Die WAB Moabit durfte die Erzieher wie einen Weihnachtsbaum schmücken. Dass war ein Riesenspaß.

 

Viele Kinder sind danach zu ihren Tischen zurückgegangen und haben ganz aufgeregt ihre Geschenke ausgepackt. Am Ende der Bescherung konnte man noch ein Foto mit dem Weihnachtsmann machen. Plötzlich schoss aus dem Sessel des Weihnachtsmannes Konfetti. Die Aufregung war groß, als der Weihnachtsmann sagte, dass die Schokolade vom Weihnachtsbaum gegessen werden darf.

 

So ging eine schöne Weihnachtsfeier zu Ende. Alle Kinder hatten ihre Geschenke und waren fröhlich. Wir wollen uns ganz herzlich bei all den vielen lieben Helfern und Spendern/Spenderinnen im Bundesministerium für Arbeit und Soziales für die wunderschöne Weihnachtsfeier bedanken!

 

Geschrieben von Sabrina und Phine