Es schwingt aus Gold, Blech und Holz

Mein Name ist Justine und ich bin 13 Jahre alt und ich wohne in der WAB Moabit. Meine Hobbys sind Fußball spielen, lesen, zeichnen, im Internet surfen, Freunde treffen und Saxophon spielen.

 

Heute möchte ich euch etwas über das Saxophon erzählen. Das Saxophon ist ein großes goldfarbenes Blasinstrument. Es gehört zu den Holzblasinstrumenten, da es an dem Mundstück ein Holzplättchen hat. Dieses Holzplättchen verursacht Schwingungen, die den Ton des Saxophons erzeugen. Das Saxophon sieht zwar golden aus, besteht jedoch größtenteils nur aus Blech. Es hat ein Klappensystem. Das bedeutet, wenn man die Knöpfe drückt, dann schließen die Klappen einzelne Löcher.

 

Man sollte das Saxophon mit einer Schlinge am Hals tragen, da es sehr schwer ist. Wenn ich mit dem Saxophon fertig gespielt habe, dann muss ich es putzen, weil sich die Spucke innen im Saxophon sammelt.

 

In der 1. Klasse bin ich zum ersten Mal mit einem Saxophon in Berührung gekommen. Damals sind meine Klasse und ich in das Musikinstrumenten-Museum Berlin gegangen. Dort durften wir die verschiedenen Instrumente ausprobieren. Ich habe sofort für das Saxophon entschieden und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. In der 3. Klasse sind wir noch einmal in das Museum gegangen und ich habe mir wieder das Saxophon ausgesucht.

 

  • JWSP_MSG_ERRFOLDER
  •  

 

Es blieb bei meiner Entscheidung: Ich möchte das Saxophon spielen lernen! Seit fast 2 Jahren nehme ich nun Saxophonunterricht. Für meinen Unterricht darf ich mir bei meinem Lehrer die Musikstücke aussuchen. Daraufhin schreibt er mir für das Musikstück die Tonleiter auf und ich spiele sie dann auf dem Saxophon einfach nach.

 

Eines meiner Lieblingslieder ist „Demons“ von Imagine Dragons. Der Song klingt nachdenklich und  warnt einen geliebten Menschen davor, dem Sänger zu nahe zu kommen, da er eine ganz dunkle Seite hat und ihn nicht verletzten möchte.  Im Internet, auf der MuseScore-Seite, kann ich mir selbst Lieder und die dazugehörigen Noten aussuchen, worauf ich gerade Lust habe sie zu spielen. Das Besondere an dieser Seite ist, dass man sich das Lied auch mit den Instrumenten anhören kann. So kann ich auch in der Wohngruppe mit das Saxophon spielen üben.

 

Auf der letzten Weihnachtsfeier unseres Kinderhauses Berlin-Mitte habe ich vor allen Kindern und Betreuern gespielt. Ich war sehr aufgeregt, denn das Spielen des Saxophons ist auch körperlich anstrengend. So sind zum Beispiel meine Lippen während des Spielens immer gespannt.

 

Zwar habe ich nicht immer Lust, Saxophon zu spielen und gehe manchmal lieber auf den Fußballplatz. Jedoch wieder zu Hause, sehe ich mein Saxophon und möchte gleich spielen. Es bleibt immer mein Favorit unter den Instrumenten. Saxophon spielen macht Spaß, also probiert es auch einmal aus!

 

geschrieben von Justine