Pyronalezeit in Berlin

Zisch! Knall! Kawumm!

 

Diese Geräusche hörten wir schon von weitem als wir uns am 05. September dem Geländes des Olympiastadion näherten.

 

Es war Pyronalezeit in Berlin!

 

Pyronale ist die Weltmeisterschaft für Feuerwerk - klingt komisch, ist aber so. Verschiedene Teams für Feuerwerkstechnik aus verschiedenen Ländern treten gegeneinander an. Eine Jury gibt ein bestimmtes Thema vor und bewertet anschließend das Spektakel. Dieses Jahr ist das Thema: Gold-Grün.

 

Viele Menschen machten es sich auf der Straße vor dem Stadion gemütlich, um die bunten Lichter zu bestaunen, aber wir hatten Freikarten und konnten uns ein schönes Plätzchen auf dem Maifeld suchen. Die ganze Wiese war voll mit Decken, Campingstühlen, Familien, Freunden und Päarchen und alle hatten freien Blick auf den Himmel.

 

Der Wettbewerb begann mit Frankreich. Zuerst ertönte aus großen Boxen klassische Musik und plötzlich funkelte im Takt das Feuerwerk vor uns am Abendhimmel. Es dauerte gut 20 Minuten bis die Show vorbei war. Es war ein schöner Mix aus verschiedenen Musikstilen, tollen Farben und schönen Raketen.

 

  • JWSP_MSG_ERRFOLDER
  •  

 

Als zweites war unser Favorit - Holland - an der Reihe. Zum Favoriten wurden sie aber erst durch ihre Feuerwerkskunst. Auch hier der Anfang mit klassischer Musik. Es folgten schöne Übergänge in Popmusik, Folklore, wieder Klassik und sogar deutschsprachigen Liedern, die wir kannten. Wir saßen staunend über so viele ausgefallene Feuerwerkskörper und Raketen nur da und sagten Sachen wie: Ohhh! Ahhhh! Wie schön!!! Vor allem unsere Erzieherin liebt Feuerwerk und hat sich ganz besonders gefreut.

 

Der dritte und letzte Teilnehmer an diesem Abend war Russland. Eine klassische Einleitung wechselte nach kurzer Zeit in die Musik aus den 20er Jahren. Nicht ganz unser Geschmack, aber es hat toll zum Feuerwerk gepasst und die Raketen tanzten im Takt.

 

Am morgigen Samstag findet der zweite Teil mit weiteren drei Teilnehmern der Pyronale statt. Wie wir später aus den Nachrichten erfahren werden, hat leider nicht unser Favorit, sondern Italien gewonnen. Dennoch ein Herzliches Glückwunsch!

 

Wir danken Laughing Hearts für die Spende der Freikarten recht herzlich. Das war ein super Erlebnis!


Geschrieben von der WaB Moabit