Januar 2021

Unsere etwas anderen Feiertage in der WG Karow

Heiligabend

Unser Weihnachten war total toll für die Kinder, trotz der im Moment vorherrschenden Umstände. Manche von uns haben sich für den Tag sogar extra hübsch angezogen. Die Kinder haben am Vormittag selber Bruchschokolade gemacht, damit sie ein kleines Geschenk für ihre Eltern haben, das sie an den nächsten Tagen mitnehmen konnten.

Die Kinder waren den ganzen Tag gespannt, was der Weihnachtsmann für sie mitgebracht hat. Und weil die Spannung so groß war, haben wir uns am Nachmittag alle eine heiße Schokolade mit Marshmallows gemacht, die wir dann getrunken haben, bevor die Bescherung endlich dran war.

 

Die Kinder haben sich Weihnachtsmusik angemacht, die wir im Hintergrund laufen lassen haben. Dann haben die Kinder untereinander ausgemacht, dass sich jeder nacheinander immer ein Geschenk zum Öffnen nehmen kann, damit auch jeder mitbekommt, was denn alles in den Geschenken verpackt ist.

Es war so schön zu sehen, wie sie sich alle gefreut haben und wie sie die Sachen gleich ausprobieren wollten.

Als alles ausgepackt war, musste natürlich auch gleich mit den neuen Sachen gespielt oder auch in den Zimmern der Kinder installiert werden.

 

Als es dann Abend wurde und damit auch Zeit fürs Abendbrot, konnten wir alle leckere Ente in Soße mit Klößen und Rotkohl oder wahlweise Mischgemüse essen. Das Essen hat die liebe Mutter einer Kollegin von uns netterweise vorbereitet.

Zum Ausklang des Abends haben wir uns dann noch gemeinsam einen Weihnachtsfilm angeschaut. Danach sind die Kinder zufrieden ins Bett gegangen und sie freuten sich schon darauf, die nächsten Tage ihre Familien besuchen zu können.

Silvester

Zu Silvester haben wir es uns in der Wohngruppe ganz gemütlich gemacht. Nach dem Mittag sind wir nochmal schnell einkaufen gegangen um die letzten Besorgungen für den Abend zu machen.

Als wir wieder in der Wohnung waren haben wir auch gleich damit angefangen Girlanden zu basteln, die wir dann aufgehangen haben.

 

So langsam kam bei allen auch die Feierlaune, also beschlossen wir nebenbei Musik zu hören. Während der Großteil damit beschäftigt war Girlanden zu basteln, haben sich zwei Kinder zurückgezogen. Sie haben uns nämlich heimlich einen tollen Parcours aufgebaut.

 

Nachdem wir die Wohnung fertig dekoriert haben, war es dann auch schon Zeit fürs Abendbrot. Da gab es bei uns ganz klassisch Raclette. Während des Abendessens haben wir dann nochmal das Jahr reflektiert. Nach dem Abendessen haben wir dann den für uns vorbereiteten Parcours angeschaut und beim durchlaufen echt viel Spaß gehabt. Für die Partystimmung gab es dann auch noch Knicklichter.

 

Trotz des diesjährigen Feuerwerksverbot hat es in der ganzen Umgebung geknallt und da wir von unserem Balkon eine wirklich schöne Aussicht haben, konnten wir auch so einiges Feuerwerk sehen. Kurz vor dem Jahreswechsel haben wir dann noch Wachsgießen gemacht, um zu schauen was uns im nächsten Jahr erwartet, ehe wir dann pünktlich null Uhr vor dem Balkonfenster mit Robby Bubble auf das neue Jahr angestoßen haben.

Anschließend haben wir uns das Feuerwerk vom Balkon aus angeschaut.