Mai 2013

Ein Abschied mit Picknick im Park

Sie sind kreativ und nett, bringen frischen Wind in die Bude, sind jeden Tag da, nicht so streng und dazu basteln und singen sie meisten auch noch gern:
Unsere Praktikanten. Deshalb werden sie sowohl von Kindern als auch Betreuern sehr gemocht! So toll sie auch alle sind, unsere Praktikanten – einen klitzekleinen Nachteil bringt jeder von ihnen mit: sie gehen wieder. Aber selbst das hat ja auch manchmal sein Gutes. Hin und wieder ist es leichter, sich jemandem anzuvertrauen, wenn man schon vorher genau weiß, dass dies eine „Kurzzeitbeziehung“ wird.

Von Februar bis Anfang Mai hat Chris ein Praktikum bei uns in der Spree-WaB gemacht. Sie befindet sich derzeit im zweiten Jahr ihrer Erzieherausbildung an der Jane-Addams-Schule. Obwohl sie mit drei Monaten eine eher kurze Zeit bei uns verbrachte, konnten wir dennoch viel voneinander lernen. Alle Kinder hatten viel Spaß mit ihr und konnten sich kaum einigen, wem nun Chris am Abend zuerst eine Gute Nacht Geschichte vorlesen sollte.

 

Umso schöner die gemeinsame Zeit ist, desto wichtiger ist auch die Gestaltung eines schönen Abschiedes, damit sowohl Kinder als auch Praktikanten noch einmal auf das Erlebte zurückblicken können und einen schönen Abschluss für die gemeinsame Zeit finden.

In Chris’ Fall war das Wetter auf unserer Seite: An einem wunderschönen, sonnigen Samstag sind wir alle gemeinsam zum Picknicken gegangen, wo wir gemütlich auf der Wiese Chris verabschieden konnten und ihr alles Gute für ihren weiteren Weg wünschten.

 

  • JWSP_MSG_ERRFOLDER
  •  

 

Zwei Jugendliche schildern den Abschied aus ihrer Sicht: …

Als erstes kam Chris um 11.00 Uhr hierher, was ich eh schon geil fand.
Danach hat Chris das Picknick vorbereitet. Leckere Pfannkuchen! Dann sind alle aus der Gruppe gegen 12.30 Uhr in der Köllnischen Park gegangen. Alle außer Julia. Im Park angekommen haben wir uns alle auf der Wiese platziert. Cynthia (Erzieherin) und Chris saßen auf einer Decke, Jessica und ich plus Jan und Phine hatten eine eigene. Danach haben Cynthia und Chris die Picknicksachen auf die Wiese gestellt und dann haben wir alle gegessen. Cynthia und ich haben dann noch abwechselnd Gitarre gespielt. Und dann haben wir den Nachmittag im Park verbracht. Phine und ich sind geklettert. Es wurde Ball gespielt, Bären angeguckt und gechillt. Im Großen und Ganzen fand ich Chris’ Abschied toll.
Sabrina (14)


12:30 Uhr sind Phine, Sabrina, Jan, Cynthia, Chris und ich in den Köllnischen Park gegangen. Jeder hat beim Tragen geholfen. Wir haben uns in den Schatten gesetzt, nur Cynthia und Chris wollten in die Sonne. Dann haben wir alle zusammen gegessen und gequatscht. Mit meiner Kamera habe ich Fotos geschossen und anschließend zusammen mit Chris Volleyball gespielt. Danach sind wir nach Hause gegangen. Ich fand den Ausflug sehr spannend und lustig. Bin ein bisschen traurig, dass Chris geht, aber ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft.
Jessica (15)