September 2013

Noch nicht 18 und trotzdem seine Meinung bekunden - Die U18 Wahl 2013 am Alex

Eine Woche vor den Bundestagswahlen waren auf dem Alexanderplatz die U18 Wahlen. Hier dürfen Kinder Parteien wählen. Die SPD, CDU, Die Grünen, Die Linke und Piratenpartei hatten einen Informationsstand aufgebaut. Die FDP waren nicht da und wir konnten der Partei keine Fragen stellen.

 

Wir haben den Parteien viele Fragen gestellt. Besonders hat uns Bildung und Tierschutz interessiert. Die Piraten, SPD, Die Grünen und Linken haben sich gegen Tierversuche ausgesprochen. Die SPD meinte, das jede Form der Tierquälerei bestraft werden soll. Die CDU spricht sich gegen Tierversuche aus, will sie aber zur Medizinforschung erlauben.

 

Es waren nicht nur Parteien bei der U18 Wahl. Auf einer Bühne wurde Musik gemacht und über Politik geredet. Wir konnten einen riesigen Wackelturm aus Pappkartons bauen und bei den Jusos, der Jugendorganisation der SPD, „Mensch ärgere Dich nicht“ spielen. An einem Stand des Mitmach-Projekt „Unsere Vielfalt“ durften wir unsere Meinung sagen, warum wir für Toleranz und Vielfalt in Deutschland sind.

 

  • JWSP_MSG_ERRFOLDER
  •  

 

Die Piraten waren die einzige Partei, die Wahlflyer in Blindenschrift hatten. Blindenschrift bedeutet, dass der Text auf dem Papier ertastet werden kann. Auf der Veranstaltung haben wir Ben getroffen. Er ist Sänger des Liedes "Engel weinen, Engel leiden" und ist Reporter bei KIKA LIVE. Kinderreporterin Dayna hat mit Ben gesprochen und ihm gesagt, dass sie seine Lieder mag. Ausserdem haben wir Eva Högl von der SPD und Özcan Mutlu von Die Grünen getroffen. Er wurde gerade vom Fernsehen interviewt. Danach ließen wir uns gemeinsam fotografieren.

 

Am Ende des Besuches konnte jedes Kind seine Stimme abgeben. An einem Stand bekam man einen Stimmzettel, auf dem die Parteien und Abgeordnete standen. Ein Helfer hat jedem Kind erklärt, was es mit dem Zettel auf sich hat. In der Wahlkabine kreuzten wir dann unseren Favoriten an und steckten den Zettel in einen Schlitz eines Feuerwehrwagens, der die Wahlurne war.

 

Das Ergebnis der U18-Wahl 2013 kann man sich auf der Webseite http://www.u18.org anschauen.

 

Geschrieben von: Dayna