Oktober 2013

Die Spree WAB im Backfieber

Jutta und Angela vom Inner Wheel Club haben für uns einen Besuch in der Backschule "Charlotte" organisiert. Mit den beiden haben wir bereits eine gemeinsame Radtour unternommen und sind ins Kino gegangen.

 

Zur Begrüßung hat uns Beate Schulz ihre Backschule vorgestellt. Wir mussten uns die Hände waschen, Schürzen umbinden und Mützen aufsetzen. Auf die Mützen haben wir unseren Namen geschrieben. Danach hat uns Beate die Rezepte vorgestellt. Wir durften eine Reihenfolge bestimmen, welches Rezept als Erstes und als Letztes gebacken werden soll.

 

  • JWSP_MSG_ERRFOLDER
  •  

 

Da der Zitronenkuchen am längsten dauert, haben wir mit ihm begonnen. Beate erklärte uns die Zutaten und wie wir sie abwiegen können. Vor dem Abwiegen mussten wir die leere Schüssel auf die Waage stellen und auf den Nullknopf drücken, damit nur das Gewicht der Zutaten abgewogen wird. Danach wurde jedem von uns eine Aufgabe zugeteilt, was abzuwiegen ist. Anschließend haben wir die Zutaten vermischt. Da wir alle Schokolade mögen, haben wir noch Kakao in den Teig gerührt. Dann kam der Kuchen in den Backofen und wir durften die Schüssel auskratzen.

Während der Zitronen-Schoko-Kuchen im Backofen war, haben wir den Teig für Kekse und Gebäck angerührt:

 

- Schoko-Brownies

- Schoko-Mandel-Cookies

- Nougatdreiecke

- Schokokrossies

- Vanille Kipferl

- Florentiner und

- Schoko-Cantuccini mit Pistazien und Cranberries.

 

Zum Schluss hat uns Beate gezeigt, wie man eine Rose aus Marzipan herstellt. Zuerst mussten wir das Marzipan weichkneten und daraus eine Rolle formen. Die Rolle haben wir in fünf gleich große Teile geschnitten. Aus vier Teilen werden die Blütenblätter geformt und aus dem fünften ein Blatt. Dazu musste das Marzipan zwischen eine Folie gelegt und vorsichtig platt gedrückt werden. Das Zusammensetzen der Blätter aus Marzipan war schwierig, weil alle Blätter auf einer Höhe sein mussten. Beate hat uns erzählt, dass sie damals 50 Marzipanrosen in einer Stunden anfertigen musste.

 

Beate von der Backschule hat uns ganz toll erklärt, wie wir Kuchen backen und eine Rose aus Marzipan machen können. Am Ende gab es für alle Kinder die Rezepte und wir durften alles, was wir gebacken haben, essen oder mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns bei Jutta und Angela vom Inner Wheel Club sowie bei Beate Schulz von der Backschule „Charlotte“ für den tollen Tag.

 

Geschrieben von Fatma und Sabrina