"Ganz schön anders" im Friedrichstadtpalast

Am 15.11.2014 machten wir uns auf den Weg durch das graue Berlin in den Friedrichstadtpalast. Dieser nahm uns mit auf die Reise in eine andere bunte Welt aus Süßem und Deftigem.

 

Die Lichter gingen aus! Wir saßen gespannt auf unseren Plätzen und wurden von wunderbaren Kostümen, Tanzeinlagen und Gesang mitgerissen.

 

Helene, die Hauptdarstellerin der Show, hatte keine Freunde. Außerdem wurde sie von den Cheerleadern gemobbt und als „graue Maus“ bezeichnet. Zu Hause verkroch sie sich in ihrem farblosen Zimmer und baute sich eine bunte Fantasiewelt auf und nannte diese „Zuckerwatteland“. Jene hielt sie in ihrem eigen geschriebenen Buch fest und erweiterte sie während der Show.

 

Das „Zuckerwatteland“ bestand hauptsächlich aus Helenes liebsten Süßigkeiten, die plötzlich zum Leben erwachten. Lolly, mit einem knallbuntem Kostüm und tollen langen rot, lila und pinken Haaren, holte Helene aus der echten Welt ab und brachte sie in Helenes Fantasiewelt. Dort tanzten und sangen sie z.B. gemeinsam mit den Wattis, Marshmallows und dem toll singendem Marzipanschwein „Marzipania“. Als die Lakritzschnecken auf die Bühne traten, stockte allen der Atem. Eine Lakritzschnecke präsentierte uns eine tolle Luftakrobatik auf einem Trapez.

 

  • JWSP_MSG_ERRFOLDER
  •  

Foto: Pedro Becerra

 

Aber nicht nur Süßes macht Helene glücklich, sondern auch Deftiges. Curry Wurst mit seinen Pommes brachten erst so richtig Stimmung mit. Auch die amerikanischen Burger kamen noch dazu. Zusammen mit den Süßigkeiten tanzten, lachten und sangen alle gemeinsam mit Helene.

 

Ihre Fantasiewelt gab ihr auch Kraft für die reale Welt.

 

Ein Geschwisterpaar, bestehend aus einem Jungen und einem Mädchen, das zufällig gegenüber von Helene wohnte, setzten sich für sie ein und verteidigten sie vor den bösen Cheerleadern. An dieser Stelle wurde auch das Thema des ersten Verliebtseins angeschnitten. Die Anführerin der Cheerleader fand plötzlich Helenes Buch über das „Zuckerwatteland“ und kopierte es. Anschließend verteilte sie dieses in der gesamten Schule. Doch alle fanden das Buch toll! Helene bekam noch mehr Anerkennung und das auch noch von den Cheerleadern.

 

Tatsächlich war es eine tolle und atemberaubende Show, die uns allen super gefallen hat!

 

Wir danken dem Friedrichstadtpalast, dass wir das erleben durften!

 

Geschrieben von den Kindern der WaB Moabit